Professionelle Zahnreinigung ist, wenn Sie sich darauf freuen

Eines unserer Ziele: Mehr schöne, gesunde Zähne für Nürnberg. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg dorthin: zahnärztliche Prophylaxe. Wann kommen Sie vorbei?

Für gesunde Zähne: professionelle Zahnreinigung

Dauerhaft gesunde Zähne setzen professionelle Zahnreinigung voraus. Denn viele Erkrankungen im Mundraum werden durch Bakterien verursacht und bahnen sich langsam an. Ziel unserer Spezialist:innen ist es, diese gefährlichen Keime zu verringern – für Ihre nachhaltige Zahngesundheit.

Auch das bringt professionelle Zahnreinigung: erfreulich weiße Zähne

Zugegeben: Für uns als Zahnärzt:innen steht bei einer professionellen Zahnreinigung der gesundheitliche Nutzen im Vordergrund. Doch wir können Ihnen versichern: Gesunde Zähne sind immer auch weißere Zähne. Und das wissen Sie wahrscheinlich selbst am Besten: Schönere, hellere Zähne lassen Sie unbeschwert lachen und steigern das Selbstbewusstsein. Schön, oder?

Drei gute Gründe für professionelle Zahnreinigung

Sauberkeit bringt
Sicherheit

Einen entzündungsfreien Mund und keinen Mundgeruch zu haben, gibt Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Gesundes Zahnfleisch
wird geschützt

Professionelle Zahnreinigung schützt vor Entzündungen, die zu Zahnfleisch-Verlust führen können.

Ein Fall für
Spezialist:innen

Die Reinigung schwer zugänglicher Stellen im Mund erfordert speziell ausgebildete Fachkräfte.

Ihre Spezialistinnen für professionelle Zahnreinigung

Julia Blumenfeld

Dentalhygienikerin
im Team seit 2009

Birgit Engel

Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin
im Team seit 2009

Cansu Karanfil

Zahnmedizinische Assistentin
im Team seit 2016

Was Sie über professionelle Zahnreinigung wissen sollten

• Gründliche Entfernung aller harten und weichen Zahnauflagerungen und Verfärbungen: zunächst mit Handinstrumenten, dann mit Airflow (Pulverstrahlgeräten) zum Entfernen von Belägen, verursacht durch Kaffee, Tee, Nikotin oder Rotwein
  • Polieren der Zähne für eine glatte Oberfläche
  • Fluoridierungsmaßnahmen – für widerstandsfähige, harte Zähne
  • Versiegelung der Zähne (damit alles so lange wie möglich vorbidlich bleibt)
  • Umfassende Aufklärung und Beratung über Mundhygiene, Ernährung, Zahnpasta, Zahnseide, Zahnbürsten oder zusätzliche Pflegeartikel wie Fluorid, Mundspülungen etc.
  • Bildhafte Anleitung für korrektes, gesundes Zähneputzen
  • Intensive Motivation
  • Vereinbarung des nächsten Termins

Professionelle Zahnreinigung schützt vor Karies und vor allem Parodontitis (Entzündungen des Zahnfleischs). Sprich: Sie halten Ihre Zähne gesund und vermeiden somit ungewollte Zahnarztbesuche. Außerdem können Sie sich über hellere Zähne freuen.

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden: Je nach Alter und Veranlagung zwischen ein- und viermal pro Jahr.

Umgangssprachlich meinen beide Begriffe das Gleiche. »Prophylaxe« steht für »zahnärztliche Prophylaxe« und ist eine Vorbeugemaßnahme gegen die üblichen Erkrankungen im Mundbereich, wie zum Beispiel Karies und Parodontitis (Zahnfleischentzündung). Eine professionelle Zahnreinigung deckt viele dieser Maßnahmen ab.