Zähne retten und erhalten: Ablauf, Dauer und Kosten einer Wurzelbehandlung

Bei Schmerzen an Zahnnerven oder Zahnwurzel ist schnelle und fachkundige Hilfe gefragt.

Das Problem schmerzfrei an der Wurzel packen

Gelangen Bakterien in das Zahninnere, kann sich der Zahnnerv entzünden. Die passende Therapie ist dann eine Wurzelbehandlung: dank moderner Behandlungsmethoden die schmerzfreie Möglichkeit, Ihren Zahn zu erhalten – statt ihn ziehen und ersetzen zu lassen, was unangenehmer und aufwändiger ist.

Mit modernster Technik retten wir Ihren Zahn

Für den optimalen Ablauf Ihrer Wurzelbehandlung beginnt bei DG+ alles mit 3D-Röntgenbildern für eine bestmögliche Therapieplanung. Dank der bis zu 40-fachen Vergrößerung unseres leistungsstarken OP-Mikroskops können wir dann jedes kleinste Details Ihres Zahnes begutachten und gezielt therapieren. Und sollte es trotz früherer Wurzelbehandlung erneut Probleme geben, gibt eine erneute Wurzelfüllung dem Erhalt Ihres Zahnes eine zweite Chance.

Drei gute Gründe für eine Wurzelbehandlung

Alles bleibt
beim Alten

Die Entzündung zu entfernen ist für Zahnfleisch, Knochen und Kau-Funktion die einfachste Lösung.

Der Therapieaufwand
bleibt im Rahmen

Ihren Zahn retten wir in wenigen Terminen. Der Ersatz eines gezogenen Zahns ist viel aufwändiger.

Die Kosten
bleiben angemessen

Im Vergleich zum technischen Aufwand und dem enormen Nutzen handelt es sich um eine günstige Lösung.

Ihre Spezialist:innen für Implantologie

Dr. Elisabeth Langenfelder

Jahrgang 1992
Funktionstherapie / CMD

Dr. Yorck Gehrig

Jahrgang 1966

Was Sie über Wurzelbehandlung wissen sollten

Wenn sich bei einem Nerv einmal eine echte Pulpitis (Zahnnervenentzündung) zeigt, lässt er sich leider nicht retten und muss entfernt werden.

Nach einer abgeschlossener Wurzelbehandlung ist der Zahn meist schmerzfrei. In Ausnahmefällen kann bis zu 4 Wochen Aufbissempfindlichkeit auftreten, die aber stetig abnimmt. Sollte ein akuter, pulsierender Schmerz auftreten, ist nochmals die Zahnarztpraxis aufzusuchen.

Leider ist der Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen schon über 60 Jahre alt und wurde nie wesentlich angepasst. Doch gerade in den letzten 20 Jahren hat die Zahnmedizin immense Fortschritte gemacht. Somit berücksichtigt der Leistungskatalog keine so wegweisende Entwicklungen wie Operationsmikroskope, 3D-Röntgen, elektrische kontinuierliche Längenkontrolle bei der Aufbereitung oder die Drehmomentbegrenzung bei der Instrumentierung – obwohl das alles Wurzelbehandlungen deutlich erfolgreicher macht. Zusammen mit der Tatsache, dass wir als Zahnärzt:innen bei einer Wurzelbehandlung erheblich in Ihre Sicherheit investieren, wird eine Zuzahlung leider unvermeidbar.

Das hängt vom Vertrag ab und sollte daher vor der Behandlung von Ihnen geklärt werden: Dazu reichen Sie einfach den entsprechenden Kostenvoranschlag bei Ihrer Zahnzusatzversicherung ein.